Backrezepte & Kuchenrezepte


Brot und Salz: Russische Hochzeitstradition und ihre Bedeutung

hochzeitsagentur-alexshow-kochideen24-tamada
Hochzeitsagentur Alexshow Nicht von pixelio

Die russische Kultur ist reich an Traditionen, die Generationen überdauern und wichtige Lebensereignisse wie Hochzeiten feiern. Eine solche Tradition, die eine zentrale Rolle bei russischen Hochzeiten spielt, ist die Zeremonie des Brot und Salz.

Diese symbolische Geste wird mit viel Bedeutung und Herzlichkeit durchgeführt und verleiht der Feier einen tieferen kulturellen Kontext. Hier erfahren Sie … (mehr)

Sich das Glück selber backen und kochen

backen
Alexandra H. - Pixelio.de

Für die einen bedeutet Kochen Meditation, für die anderen Stress. Dabei erfreuen auch Kleinigkeiten aus dem Herd oder Topf Gaumen und Seele. In einem stressigen Alltag sind Kochen und Backen schöne Hobbys mit Mehrwert für die ganze Familie.

Kochen ist Beruf und Berufung

Vor allem Berufstätige betrachten Kochen und Backen eher als tägliche Pflicht, die es nach … (mehr)

Gesunder Schokoladenkuchen

schokoladenkuchen
Marc Tollas - Pixelio.de

Dieser gesunde Schokoladenkuchen ist super saftig und schokoladig. Etwas gesünder ist es mit Vollkornmehl und gesüßt mit Honig oder Kokoszucker. Es lässt sich auch ganz einfach glutenfrei und vegan zubereiten!

Dieser Schokoladenkuchen ist wirklich zäh und weil er aus Vollkorn ist und mit Honig oder Kokos gesüßt ist, ist er gesünder als Ihr traditioneller Schokoladenkuchen, aber … (mehr)

Das Auge isst mit – So kann man Speisen schön anrichten

leckeres-essen
Uli Carthäuser - Pixelio.de

Mit etwas Vorstellungsvermögen lässt sich jede Speise zu einem kulinarischen und optischen Genuss verwandeln. In diesem Zusammenhang ist die Präsentation eine Frage der persönlichen und künstlerischen Vorlieben. Mit dem Einsatz von Hilfsmitteln und schönen Tellern sowie dem Ausprobieren von neuen Rezepten wird jedes Essen zum unvergesslichen Highlight.

Die Grundlagen beim Anrichten von Essen
Wer sein Essen auf … (mehr)

Cupcakes und Muffins: Ein und dasselbe?

muffins
Svenja Weidmann - Pixelio.de

Ganz und gar nicht. Muffins und Cupcakes sind wie Kuchen und Torte. Hierbei übernehmen die Muffins den Kuchen-Part. Sie bestehen aus einem einfachen Rührteig, welcher schlicht gehalten wird. Möchte man doch etwas mehr Aufregung in diesen einbringen, kann man beispielsweise Schokolade oder Obst untermischen.

Muffins sollen im Backofen aufgehen und fluffig werden. Kleine Verzierungen kann … (mehr)

Mehl als Naturbestandteil des heimischen Backens

ei-und-mehl
www.fotofixfax.com - Pixelio.de

Wer einen Kuchen backen möchte, nutzt dazu mehrere Zutaten. Neben Eiklar und Eigelb, wird auch das Mehl benutzt, um einen Kuchen zu backen. Da das Backen eines Kuchens eine wirklich kräfteraubende Anstrengung darstellt, greifen immer mehr Menschen zu einer fertigen Version aus der Tiefkühltruhe.

Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit, sich mit frischen Torten … (mehr)

Pralinen und Schokoriegel sind besonders beliebt

Auch in diesem Jahr kann Ferrero die Erfolgsserie fortsetzen und die Auszeichnung “Top Marke” entgegen nehmen. Die Marke Giotto sicherte sich den Titel im Segment Pralinenspezialitäten, Kinder Riegel im Segment Schokoriegel. Der begehrte Preis der Lebensmittel Zeitung zeichnet auf Basis des GfK Verbraucherpanels die erfolgreichsten Marken im Lebensmittelhandel aus.

Es gehört schon einiges dazu, mit der … (mehr)

Erdbeeren – Obstsalat oder als Zugabe zu Vanilleeis

Ob pur, im Obstsalat oder als Zugabe zu Vanilleeis und Panna Cotta – frische Erdbeeren schmelzen quasi auf der Zunge und geben jedem Nachtisch eine feine, fruchtige Note. Am besten schmecken sie, wenn sie frisch im eigenen Beet gepflückt werden. Doch die Früchte der Sorten, die man im Handel kaufen kann, eignen sich meist nicht … (mehr)

Raps – Kernöl mit Buttergeschmack zum Backen

Kaffeezeit ist Familienzeit. Besonders gemütlich wird es mit selbst gebackenem Kuchen, Torten und anderen liebevoll zubereiteten Leckereien. Die feine Butternote gehört dazu – doch nicht jeder kann die süßen Verführungen guten Gewissens genießen. Immer mehr Menschen müssen auf ihren Cholesterinspiegel achten, auf Milchzucker verzichten oder haben sich bewusst für eine vegetarische oder vegane Ernährung ohne … (mehr)

Hagebuttenkonfitüre steckt voller Antioxidantien

So klein und doch so viel Power: Die Hagebutte ist eine richtige Vitaminbombe, und das nicht nur roh, sondern auch als Konfitüre. Sie enthält Vitamin C sowie Lycopin, den Stoff, der der hübschen Frucht ihre rote Farbe verleiht. Der Lycopinwert ist bei verarbeitetem Obst oder Gemüse sogar noch höher, weil beim Erhitzen die pflanzlichen Zellstrukturen … (mehr)

Erdbeer – Quark – Torte, frisch, fruchtig, laktosefrei

Gäste mit Laktose-Intoleranz zum Nachmittagskaffee zu bewirten oder für sich selbst zu backen, wenn man keinen Milchzucker verträgt, war früher eine richtige Herausforderung. Mit der Entwicklung laktosefreier Produkte jedoch kommt Abwechslung auf den Kaffeetisch. Einfach nachzubackende Rezepte wie das für die laktosefreie Erdbeer-Quark-Torte machen schon beim Backen Freude und schmecken Gästen mit Milchzucker-Unverträglichkeit ebenso wie … (mehr)