Frische Himbeeren vom Balkon

Spezielle Himbeer- und Erdbeersorten


Den süßen Geschmack einer saftigen Waldhimbeere, die auf der Zunge zergeht, vergisst man nicht. Und ist enttäuscht, wenn die teuren Früchte aus dem Supermarkt den Erwartungen nicht entsprechen, weil sie viel von ihrem Aroma verloren haben. Doch wer hat schon den Platz, um zu Hause eine Himbeerhecke zu pflanzen und eigene, vitaminreiche Früchte zu ernten? Dass dies auch auf kleinem Raum möglich ist, beweist beispielsweise die Gärtnerei Hummel aus Stuttgart, ein Spezialbetrieb für Himbeeren und Erdbeeren im Hausgarten, mit der besonderen Sorte “Aroma-Queen”. “Für zwei bis drei Jungpflanzen genügen schon ein Kübel mit zehn Litern Blumenerde, ein sonniger Standort und eventuell zwei Pflöcke mit einem Draht, um die Ruten leicht anzubinden”, erläutert Gärtnermeister Robert Falk.

 ”Dann muss man sie regelmäßig gießen, die Pflanzen gelegentlich mit Beerendünger versorgen, und ab August können saftige Himbeeren geerntet werden, bis der Frost kommt.”

Robert Falk hat noch einen Profitipp parat: Alle Ruten werden nach der Ernte zehn Zentimeter über dem Boden abgeschnitten. Im Frühjahr sprießen dann frische, kräftige Ruten, die ab August wieder Früchte tragen.

Die Jungpflanzen werden von der Gärtnerei direkt zugeschickt (unter 0711-860083-11 anrufen oder unter www.hummel-erdbeeren.de bestellen), inklusive einer genauen Pflanz- und Pflegeanleitung. Bei Fragen ist Gärtnermeister Falk telefonisch erreichbar.


drucken


Hinweis zu Anzeigen