Kochrezepte


Milchshake´s – Das Trendgetränk 2016

milchshake

Im Jahr 2016 konnten die Milchshake den Markt für sich erobern. Dabei spielen viele unterschiedliche Aspekte eine Rolle, die am Ende zum Erfolg beitragen konnten. Es lohnt sich dabei, einen Blick auf die vielfältigen Ausführungen und Vorteile zu werfen, die ein Smoothie auf natürlicher Basis mit sich bringt.

Zunächst war auch der gesundheitliche Aspekt ein Grund, … (mehr)

Internationale Kartoffelgerichte zum Sommer

Sourcream BBQ Potatoe & Kumpir

Sourcream BBQ Potatoe

Die ersten Frühkartoffeln werden Anfang des Sommers geerntet, im Juni – genau passend zur Grillsaison. Die Kartoffel punktet nicht nur als Pell- oder Salzkartoffel, als Pommes, gebraten oder als Knödel – als leichte vielseitige Beilage, sondern sie kann auch in ganz ungewöhnlichem Kleid erscheinen, nämlich auf dem Grill. Geschätzt … (mehr)

Moderne Geschirrspüler machen Vorspülen und Schrubben überflüssig

Geschirrspüler

In den kälteren Monaten des Jahres stehen wieder große Feste in geselliger Runde an. Da kommt die ganze Familie zusammen, um genussvoll zu schlemmen. Der Haken an der Sache: Meist stapeln sich danach neben Bergen an Besteck und Tellern große Töpfe, sperrige Bleche und verkrustete Auflaufformen. Der Abwasch wird zur zeitaufwendigen und lästigen Aufgabe, die … (mehr)

Käseklau mit Gary Gouda – Unterhaltung

Gesellschaftsspiel

Wer mal wieder richtig herzlich lachen und viel Spaß haben möchte, der sollte sich Zeit für eine lustige Brettspielrunde mit der ganzen Familie nehmen. Spielen bringt nicht nur alle an einen Tisch, sondern entspannt die Mitspieler, egal ob sie vier, acht, 30 oder 60 Jahre alt sind. Von Haba gibt es jetzt zum Beispiel ein … (mehr)

Küchenhelfer – Spülmaschine und Dunstabzugshaube

Spülmaschine

Gänsekeule, Entenbraten und Lammfilet: Weihnachten und Genuss gehören für die Deutschen einfach zusammen. Bei all dem opulenten Essen sind Herd, Spülmaschine und Co im Dauereinsatz. Damit die wertvollen Küchenhelfer an den Festtagen nicht ihren Dienst versagen, gilt es diese regelmäßig zu pflegen.

So sollte etwa der Fettfilter in der Dunstabzugshaube, der Fette und Öle aus der … (mehr)

Schwangerschaft – Keine strengen Ernährungsregeln zur Allergieprävention

Schwangerschaft

Einschneidende allergenarme Diäten für Schwangere, stillende Mütter und Babys gehören der Vergangenheit an. Heute empfehlen Experten, während der Schwangerschaft und bei der Beikost abwechslungsreich und vielfältig zu essen. Der Körper des Kindes lernt so besser, diese Nahrungsmittel als Teil der täglichen Ernährung wahrzunehmen und nicht als störende Stoffe, gegen die er sich in Form von … (mehr)

Richtig Essen – Wiederholte Unterzuckerung erhöht das Infarktrisiko

Mahlzeiten

Ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel kann langfristig die Gefäße und Nerven schädigen. Um Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, Nierenschäden oder dem Verlust der Sehkraft entgegenzuwirken, müssen Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren. Dabei sollten Blutzuckerspitzen ebenso vermieden werden wie das drastische Absinken des Glukosespiegels. Denn Unterzuckerungen, bei denen der Blutzucker unter 50 mg/dl (2,8 mmol/l) sinkt, können … (mehr)

Ihr Körper braucht eine ausreichende Ballaststoffzufuhr

gesunde Ernährung

Nicht umsonst nennen sich heutzutage Menschen in der zweiten Lebenshälfte gerne “Best-Ager”: Die Kinder sind selbstständig, das stressige Berufsleben ist überstanden, finanziell sind die Hürden meist überwunden. Nun hat man endlich Zeit für sich selbst, den Partner, Hobbys – die beste Zeit des Lebens ist da. Und die möchte man natürlich auch genießen können. Umso … (mehr)

Küchentipp – kochendes Wasser direkt aus dem Hahn

Heißwasserversorgung

Kochend heißes Wasser wird vor allem in jungen Familien ständig benötigt – für das Erwärmen der Baby-Fläschchen bis hin zum Sterilisieren des Schnullers. Für Kinder ist damit allerdings eine permanente Gefahrenquelle verbunden. Schnell ist es beim Spielen passiert, dass aus Versehen am Stromkabel des Wasserkochers gezogen wird und das Gerät herunterfällt. Diese Verletzungs- und Verbrühungsgefahr … (mehr)

Leckere Knabbereien dürfen nicht fehlen – Knabberspaß mit natürlichen Zutaten

Leckerer Snack

Für viele ist der Sommer die geselligste Zeit des Jahres: Gerne lädt man an lauen Sommerabenden gute Freunde und Bekannte zu sich nach Hause ein, um unter freiem Himmel einige fröhliche Stunden zu verbringen. Mit ein wenig Planung und Vorbereitung wird aus jeder Terrasse oder jedem noch so kleinen Balkon eine gemütliche Partyzone. Wer sich … (mehr)

Gemüse, Obst und Vollkorn auf den Teller

Frischer Salat

Anfang Oktober ist Erntedankfest – und in den Wochen davor deckt die Natur den Tisch noch einmal reich auf. Kartoffeln, Kürbisse, Bohnen und anderes Gemüse sind jetzt ebenso reif wie die köstlichsten Früchte – von Äpfeln über Birnen bis hin zu Pflaumen. Also beste Voraussetzungen für eine gesunde Ernährung. Denn diese trägt schließlich entscheidend zu … (mehr)

Pflanzenschutzmittel – Schluss mit Pestiziden auf dem Teller

Kontrolle Pestizide

Die Lust auf frisches Obst und Gemüse ist groß. Allerdings enthalten Paprika und Co. neben gesunden Vitaminen und Mineralstoffen häufig auch Rückstände von Pestiziden. In der konventionellen Landwirtschaft kommt eine Vielzahl verschiedener Pestizide zum Einsatz. Rückstände dieser Pflanzenschutzmittel gelangen durch Obst und Gemüse auch ins Essen. Zwar sind die gesetzlich zugelassenen Höchstmengen so niedrig angesetzt, … (mehr)

Pralinen und Schokoriegel sind besonders beliebt

Kinder Riegel

Auch in diesem Jahr kann Ferrero die Erfolgsserie fortsetzen und die Auszeichnung “Top Marke” entgegen nehmen. Die Marke Giotto sicherte sich den Titel im Segment Pralinenspezialitäten, Kinder Riegel im Segment Schokoriegel. Der begehrte Preis der Lebensmittel Zeitung zeichnet auf Basis des GfK Verbraucherpanels die erfolgreichsten Marken im Lebensmittelhandel aus.

Es gehört schon einiges dazu, mit der … (mehr)

Studentenfutter – wertvolle Bestandteile für Körper & Geist

Studentenfutter

Es ist gesund, bringt Körper und Geist in Schwung und schmeckt noch dazu ausgesprochen lecker. Die Rede ist vom “Studentenfutter”, der Mischung aus getrockneten Früchten und ungesalzenen Nüssen. Die Herkunft des Namens ist unklar. Vermutlich bezieht sich der Begriff aber auf die Wirkung, die der schmackhaften Knabbermischung zugeschrieben wird: Sie fördert die Konzentration, sorgt dafür, … (mehr)

Wraps mit scharfen Garnelen – Gemüseküche im Trend

Tortilla mit frischem Gemüse

Andalusien war früher die einzige Küstenwüste Europas und konnte gerade einmal wenige Fischer ernähren. Dann begann die landwirtschaftliche Nutzung. Zunächst mit dem Anbau von Tafeltrauben, schließlich wurden die ersten Gewächshäuser gebaut, die den Anbau von Obst und Gemüse möglich machten. Tomaten, Eisbergsalat und andere Exportschlager Andalusiens erreichen seitdem besonders im Winter die deutschen Supermärkte. Wenn … (mehr)

Quark – Schmeckt pur und mit Früchten der Saison

Erdbeer-Kaltschale

Favoriten im Kühlschrank sind Produkte, die immer und überall mitspielen können: im Kochtopf, beim Backen, morgens zum Frühstück, als leckerer Snack für zwischendurch oder zum Abendbrot. Quark ist solch ein Multitalent. Er ist so vielseitig, dass er nie langweilig wird. Seine Talente kommen bei süßen oder pikanten Hauptgerichten ebenso zum Einsatz wie bei Kräuterdips, Kuchen, … (mehr)

Kleine Mahlzeiten – Tapas machen den Sommer leichter

Tapas Geschirr

Die Hitze des Sommers schränkt den Appetit nach schweren Mahlzeiten ein: Was bietet sich da besser an als eine Auswahl an kleinen, leichten Speisen? Das, was die Spanier Tapas nennen, ist jetzt auch zu Hause möglich. Mit dem neuen Mini-Ofengeschirr von Pyrex wird der Sommer leichter und gesünder. Angefangen bei einem feinen Kartoffelschaum an Trüffel … (mehr)

Laktose – Unverträglichkeit, Kinder brauchen Calcium

Frische Vollmilch

“Mama, ich habe Bauchweh!” Manche Kinder reagieren empfindlich auf Milch und andere Milchprodukte – wie Sahne, Käse, Joghurt, Quark und Schokolade. Das kann daran liegen, dass sie keine Laktose, also keinen Milchzucker, vertragen. Die Laktose wird im Darm normalerweise von dem Enzym Laktase gespalten und weiterverdaut. Manche Menschen haben aber nicht genug von diesem Enzym … (mehr)

Moderne Raclette-Öfen sind vielseitig einsetzbar

Raclette-Öfen

Der würzige Käselaib auf dem Holzbrett lehnt am Lagerfeuer. Langsam schmilzt er am Rand zu einem zarten Aufstrich. Mit einem Klappmesser streicht der Alphirte den duftenden, blasenschlagenden Käse auf ein knuspriges Brot und beißt genüsslich hinein: Noch heute gibt es im Wallis, wo das Raclette ursprünglich herkommt, Menschen, die diese alte Tradition der Zubereitung pflegen.

Moderne … (mehr)

Rund um den Pudding – Führungen durch die Markenwelt

Puddingrezepte

Deutschlands Puddinghauptstadt liegt in Ostwestfalen: Jedenfalls steht in Bielefeld nicht nur dank des hier ansässigen Nahrungsmittelwerks die süße Versuchung hoch im Kurs. “Rund um den Pudding” lautet der Titel eines neuen Tagesprogramms, das eine Stadtrundfahrt durch Bielefeld, einen Besuch in der Dr. Oetker Welt und ein westfälisches Mittagessen umfasst. Die Dauerausstellung des Unternehmens, angesiedelt in … (mehr)