Fischrezepte


Grillen & Grillrezepte – Paprika, Auberginen, Lachs

Lachssteak

“Nicht schon wieder Grillwürstchen!” Wenn der Grillmeister zum dritten Mal in einer Woche dasselbe Standardrepertoire auf dem Rost zubereitet, stellt sich bei der Familie alsbald Überdruss ein. Zumal die Klassiker wie Würstchen oder Schweinekoteletts angesichts ihres hohen Fettanteils nicht gerade als besonders gesunde Kost gelten. Immer mehr Grillfans entscheiden sich daher für leckere, fleischlose Alternativen … (mehr)

Weltfischbrötchentag – Fischbrötchen & Matjes, Krabben, Bismarckhering

Fischbrötchen

Endlich wird auch der beliebtesten aller maritimen Delikatessen ein Denkmal gesetzt: Zum ersten Weltfischbrötchentag am 14. Mai 2011 dürfen Fischbuden- und Kioskbesitzer an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste zwischen Lübeck und der dänischen Grenze zur Höchstform auflaufen. Schon heute kommen Matjes, Aal, Krabben oder Bismarckhering in allen nur denkbaren Variationen zwischen die goldgelben Brötchenhälften. Selbst im Land … (mehr)

Fisch & Lachsgerichte – Gesunde Vielseitigkeit

Lachsfilet

Wenn Hülsenfrüchte zeigen dürfen, was in ihnen steckt, erleben selbst Gourmets noch echte kulinarische Überraschungen, und Eintopffans lernen ganz neue Seiten von Erbsen, Bohnen und Linsen kennen. Zudem sind Hülsenfrüchte ausgesprochen gesund. Sie können als Ersatz für Fleisch serviert werden, weil sie zu den eiweißreichsten pflanzlichen Nahrungsmitteln zählen. Gerade in Verbindung mit anderen proteinreichen Lebensmitteln … (mehr)

Räuchergarnelen – Krustentiere – Garnelen essen

Räuscherfisch Garnelen

Weltweit gibt es etwa 200 verschiedene Arten von Garnelen. Je nach Landessprache kennt man sie unter den Namen Shrimps, Crevetten, Gambas, Gambereti oder Scampis. Die Wechsler Feinfisch Räucherei hat ihr umfangreiches Produktsortiment nun um diese schmackhaften Krustentiere erweitert. Die Räuchergarnelen sind in verschiedenen Varianten im Premiumsegment des Lebensmitteleinzelhandels zu finden. Zusammen mit anderen Räucherfischspezialitäten gibt … (mehr)

Sakuski & Kaviar, Genießen auf Russisch

Blinis  & Kaviar

Ein festliches Essen beginnt in Russland stets mit kalten Vorspeisen, den Sakuski. Dazu zählen Salate, Sülze, Räucherfisch, kleine Sandwiches, luftige Teigtaschen, raffiniert eingelegte Pilze und Gurken und als Krönung edler Kaviar. Die Tradition solch üppiger Vorspeisen geht in Russland bis ins zehnte Jahrhundert zurück. Die russischen Hausfrauen entwickelten im Laufe der Zeit mit viel Phantasie … (mehr)

Fisch hat Hochkonjunktur – Fischgerichte

Fische kaufen

Die Deutschen mögen Fisch. Nach Angaben des Fisch-Informationszentrums (FIZ) in Hamburg stieg der Pro-Kopf-Verbrauch 2009 auf den neuen Rekordstand von 15,7 Kilogramm. Vor allem diejenigen, die auf eine gesunde Ernährung achten, bevorzugen Fisch. Nicht umsonst gelten Lachs, Forelle und Co. als leicht bekömmlich, reich an Proteinen und ungesättigten Fettsäuren. Wer sich gesund ernährt, will aber … (mehr)