Regionale Küche


Günstig kochen beginnt schon vor dem Einkauf

gesundes-essen
planphoto - Pixelio.de

Das Geld für den nächsten Urlaub ist knapp, das Auto muss mal wieder in die Reparatur, doch wo soll man sparen? Doch nicht etwa am Essen? Bei den Lebensmitteln zu sparen, ist einfacher, als man denkt. Dabei muss man nicht auf alles verzichten und sich nur noch von Wasser und Brot ernähren.

Die richtige Planung … (mehr)

Vegan – aber halt mal anders

5.1.2
Peter_Pleischl - Pixelio.de

Klar, vegan zu sein oder zu essen geht aktuell um die Welt. Es ist mittlerweile aber auch viel mehr als lediglich ein Trend, denn Menschen die sich dem veganen Leben verschrieben haben tun dies meist nicht nur als kulinarischen Gründen, sondern habe tiefergehende Anliegen und Gründe.

Allerdings ist dies hier vielleicht nicht der richtige Ort, … (mehr)

Internationale Kartoffelgerichte zum Sommer

Sourcream BBQ Potatoe & Kumpir

Sourcream BBQ Potatoe

Die ersten Frühkartoffeln werden Anfang des Sommers geerntet, im Juni – genau passend zur Grillsaison. Die Kartoffel punktet nicht nur als Pell- oder Salzkartoffel, als Pommes, gebraten oder als Knödel – als leichte vielseitige Beilage, sondern sie kann auch in ganz ungewöhnlichem Kleid erscheinen, nämlich auf dem Grill. Geschätzt … (mehr)

Spargel – Tipps zu Auswahl und Einkauf

Weiß, grün und violett – Spargelfans machen vor keiner Farbe halt, wenn bis zum 24. Juni, dem Johannistag, allerorten frischer Spargel aus deutschen Landen angeboten wird. Danach wird kein Spargel mehr gestochen, damit die Pflanzen auch im nächsten Jahr wieder kräftig treiben. Es gilt also, die wenigen Wochen zu nutzen und dem Spargel-Genuss möglichst intensiv … (mehr)

Spargel schmeckt in vielfältigen Trendvariationen

Spargelfreunde spitzen beim Wetterbericht jetzt wieder die Ohren: Schön warm muss es werden, damit der Spargel wächst und seinen Geschmack ausbildet. Aber auch nicht zu trocken, sonst werden die edlen Stangen holzig. Beim Einkauf sollte man darauf achten, dass die weißen oder grünen Stangen fest und die Enden saftig sind. In ein feuchtes Tuch eingeschlagen, … (mehr)

Spargel und Ofenkäse – Spargel ganz neu inszeniert

Was für eine gute Idee von Mutter Natur, den Spargel im Frühsommer wachsen zu lassen. Die weißen und grünen Stangen sind ein ausgesprochen schlanker und vitaminreicher Genuss und helfen beim Entschlacken. Und reichlich Spargelverzehr soll die Leidenschaft fördern. Also nichts wie ran an den Spargel. Doch es muss nicht immer die Variante mit Butter oder … (mehr)

Obst und Gemüse – sonnenfrisch auf den Tisch

Auf Schädlingsbekämpfung ohne giftige Pestizide setzen, die Energie der Sonne nutzen und Pflanzen mit natürlichem Grundwasser versorgen: So macht etwa Hortyfruta, der Dachverband der andalusischen Obst- und Gemüsebauern, seinen Mitgliedern klare Auflagen. Das Ergebnis ist ein nachhaltiger Obst- und Gemüseanbau, der Verbraucher wie Produzenten mit gesunden Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, Wassermelonen, Eisbergsalat, Auberginen, Bohnen, Chinakohl … (mehr)

Gemüse aus Andalusien – intelligente Landwirtschaft

Andalusien war früher die einzige Küstenwüste Europas und konnte gerade einmal wenige Fischer ernähren. Dann begann die landwirtschaftliche Nutzung. Zunächst mit dem Anbau von Tafeltrauben, schließlich wurden die ersten Gewächshäuser gebaut, die den Anbau von Obst und Gemüse möglich machten. Tomaten, Eisbergsalat und andere Exportschlager Andalusiens erreichen seitdem besonders im Winter die deutschen Supermärkte. Wenn … (mehr)

Sodbrennen – Wohlfühltipps für die Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist die spannendste, aber auch unsicherste Zeit im Leben einer Frau. Gedanken zur richtigen Ernährung und zu den Veränderungen im Körper mehren sich. Gerade oft unbekannte Beschwerden wie Morgenübelkeit und Kreislaufstörungen machen werdenden Müttern zu schaffen. Mit einigen Ernährungs-Tipps von deutschen Hebammen, die sich leicht im Alltag integrieren lassen, kann man jedoch problemlos … (mehr)