Saisonale Kochrezepte


Wraps mit scharfen Garnelen – Gemüseküche im Trend

Tortilla mit frischem Gemüse

Andalusien war früher die einzige Küstenwüste Europas und konnte gerade einmal wenige Fischer ernähren. Dann begann die landwirtschaftliche Nutzung. Zunächst mit dem Anbau von Tafeltrauben, schließlich wurden die ersten Gewächshäuser gebaut, die den Anbau von Obst und Gemüse möglich machten. Tomaten, Eisbergsalat und andere Exportschlager Andalusiens erreichen seitdem besonders im Winter die deutschen Supermärkte. Wenn … (mehr)

Tipps und Tricks fürs Stockbrotgrillen

Stockbrot vom Grill

Eine laue Sommernacht, am Himmel glitzern Sterne, und das Feuer im Grill wird zur wärmenden Glut. Jetzt ist der Moment gekommen, eine Leidenschaft aus Kindheitstagen wieder aufleben zu lassen und voller Vorfreude ein Stockbrot über der Glut zu drehen. Wäre die Zubereitung des Hefeteigs nicht so langwierig, würde in vielen Familien bestimmt viel häufiger Stockbrot … (mehr)

Hochwertiges Rapsöl verfeinert viele Speisen

Salatöl

Landauf, landab wogen im Sommer die Rapsfelder. Kein Wunder, dass in Deutschland hochwertiges Rapsöl mit seinem nussig-feinen Geschmack den Trend zu regionalem Genuss auf gesunde Weise unterstreicht – und dabei mit den Zutaten heimischer Speisen sehr gut harmoniert. Zum Beispiel mit Münsterländischen Struwen. Struwen sind kleine Hefeküchlein, die ursprünglich aus dieser Region stammen. Sie wurden … (mehr)

Grillen, exotische Currysauce, Steak & Grillsauce

Grillfest

Eins ist klar: Fast jedes Kind liebt Ketchup – und natürlich Würstchen. Doch irgendwann kommt der Tag, an dem es auf Grillfesten und sommerlichen Gartenpartys nicht mehr um die Würstchen, sondern um erstklassig gebratene Steaks geht. Spätestens dann ist die Zeit für interessantere Beilagen und Saucen als Ketchup und Pommes frites gekommen. Die Rebellion gegen … (mehr)

Grillen – Es muss nicht immer Fleisch sein

Gemüse grillen

Die “schwarzen” Zeiten sind auf deutschen Grills zum Glück vorbei: Wer seinen Gästen heute halbverbrannte Steaks und angekokelte Würste vorsetzt, der muss damit rechnen, dass keiner so recht zulangen will. Umso wichtiger ist es, beim Sommervergnügen einige grundlegende Dinge zu wissen und zu beachten. Das beginnt mit dem Kauf des richtigen Grills. Ganz hoch in … (mehr)

Diät & Abnehmen – Der einfache Schritt zur Topfigur

Wenn der Bikini passt, ist der Sommerurlaub doppelt schön.

Die Vorfreude auf den Sommer ist groß. Doch nicht wenige Frauen setzt die warme Jahreszeit auch gewaltig unter Druck. Binnen ein paar Wochen muss sie her – die Bikinifigur. Schließlich will sich niemand im Urlaub am Strand verstecken müssen. Mit Diäten und Sport gehen vielleicht sogar ein paar Pfunde verloren. Doch gerade an den Problemzonen … (mehr)

GrillShow mit Tipps und Tricks vom Grillmeister

Ein eigens für die Show konzipierter Promotiontruck ist an ausgewählten Verbrauchermärkten landesweit präsent.

Wer ab zu mal ein paar Bratwürste oder Steaks auf den Rost legt und sich anschließend freut, dass sie gelungen sind, mag sich durchaus für einen erfahrenen Grillmeister halten. Doch jeder, der etwas tiefer in die Materie eingestiegen ist, weiß selbstverständlich, dass fortgeschrittenes Grillen nichts anderes ist, als Kochen mit Feuer und Flamme – und … (mehr)

Grillsaison, Käsegerichte und Steak mit Ofenkäse

Ofenkäse

Heiße Tage, kalter Käse? Warum eigentlich: Schließlich gehört Grillen zu den schönsten Sommervergnügen, und rund um den Rost geht es bekanntlich heiß her. Wer warme Käsegerichte liebt, muss sie also nicht in die Sommerpause verbannen, sondern nur wissen, wie man sie sommerlich inszeniert. Heißer Ofenkäse beispielsweise ist ein unkomplizierter, leckerer Begleiter fürs Sommermenü im Garten … (mehr)

Abwechslungsreiche Ernährung mit vielen Vitaminen

Vitamine essen

Nach einem strengen Winter locken steigende Temperaturen die Menschen wieder ins Freie. Die Natur vollzieht einmal mehr ihren zauberhaften Wandel und bringt Pflanzen und Blumen zum Sprießen. Auch die Haut freut sich nach der langen Kälteperiode über Sonne und Luft. Durch den ständigen Wechsel zwischen klirrender Kälte und trockener Heizungsluft wirkt der Teint bei vielen … (mehr)

Spargel – Tipps zu Auswahl und Einkauf

Spargelgericht

Weiß, grün und violett – Spargelfans machen vor keiner Farbe halt, wenn bis zum 24. Juni, dem Johannistag, allerorten frischer Spargel aus deutschen Landen angeboten wird. Danach wird kein Spargel mehr gestochen, damit die Pflanzen auch im nächsten Jahr wieder kräftig treiben. Es gilt also, die wenigen Wochen zu nutzen und dem Spargel-Genuss möglichst intensiv … (mehr)

Ofenkäse – ein Dippvergnügen für Familie & Freunde

Käsedipp

Fondue, heißer Stein, Wok: Alles schon probiert? Dann kann heißer Ofenkäse neue Anregungen für den Genuss in geselliger Runde liefern. Ob mit Kartoffeln oder Gemüse, mit Fleisch oder Fisch oder ganz schnell serviert mit Brot und Salat: Das leckere Käsevergnügen schmeckt den Großen wie den Kleinen. Eine fröhliche Überraschung für den Familienabend und für das … (mehr)

Frische Himbeeren vom Balkon

Himbeere

Den süßen Geschmack einer saftigen Waldhimbeere, die auf der Zunge zergeht, vergisst man nicht. Und ist enttäuscht, wenn die teuren Früchte aus dem Supermarkt den Erwartungen nicht entsprechen, weil sie viel von ihrem Aroma verloren haben. Doch wer hat schon den Platz, um zu Hause eine Himbeerhecke zu pflanzen und eigene, vitaminreiche Früchte zu ernten? … (mehr)

Spargel und Ofenkäse – Spargel ganz neu inszeniert

Spargel und Käse

Was für eine gute Idee von Mutter Natur, den Spargel im Frühsommer wachsen zu lassen. Die weißen und grünen Stangen sind ein ausgesprochen schlanker und vitaminreicher Genuss und helfen beim Entschlacken. Und reichlich Spargelverzehr soll die Leidenschaft fördern. Also nichts wie ran an den Spargel. Doch es muss nicht immer die Variante mit Butter oder … (mehr)

Leichte Frühlingsküche

18455_default

Die meisten Frühlingsdiäten versprechen vieles – und bringen am Ende doch nur den berüchtigten Jojo-Effekt mit sich. Besser ist eine langfristige Umstellung der Ernährung auf eine ausgewogene, vollwertige Kost. Und der Einstieg in die gesunde Küche fällt im Frühling besonders leicht, weil schmackhafte Kräuter mit wertvollen Inhaltsstoffen angeboten werden und das frische Frühlingsgemüse mit Biss … (mehr)