Milchreis & Popcorn – ausgewogene Ernährung

Rezept - Milchreis mit frischem Obst


Kinder lieben Süßes. Und wer mag ihnen schon jede Süßigkeit verbieten? Schließlich wissen die Kids von heute ja, dass sie nach jedem süßen Genuss ihre Zähne gründlich putzen müssen. Und außerdem gibt es durchaus Naschereien, die auch wertvolle Inhaltsstoffe vorweisen können. Popcorn zum Beispiel. Der Mais, aus dem es auch daheim im Handumdrehen frisch zubereitet ist, zählt nämlich zu den besonders wertvollen Nahrungsmitteln – und hat erfreuliche Qualitäten: Er ist nicht nur fett- und kalorienarm, sondern auch noch reich an Eiweiß und Ballaststoffen.

Popcorn

Ob süß oder salzig: Popcorn schmeckt

Wer sein Popcorn selber zubereiten möchte, benötigt einen größeren Topf mit Deckel, Pflanzenöl und etwa 50 g Müller’s Mühle Popcorn-Mais. Das Öl bodendeckend in den Topf geben und erhitzen. Das Öl nicht zu heiß werden lassen. Dann das Popcorn zufügen, nicht übereinander legen. Deckel auflegen und los geht’s mit der Erhitzung. Danach wird das fertige, aber noch heiße Popcorn mit Zucker oder Traubenzucker bestreut. Alternativ kann das Popcorn auch gesalzen werden.

Eine süße Mahlzeit

Für Süßschnäbel mit großem Hunger ist ein Milchreis mit frischem Obst gut geeignet. Der lässt sich so schnell wie einfach zubereiten und ist obendrein eine preiswerte Mahlzeit. Erst einmal wird die Milch zum Kochen gebracht. Dann rührt man den Minuten Milchreis in die kochende Milch ein. Bei mittlerer Hitze lässt man das Ganze fünf Minuten kochen, wobei man häufiger umrührt. Nach der Kochzeit den Milchreis mit geschlossenem Deckel weitere zehn Minuten auf der noch warmen Herdplatte ausquellen lassen und mit Fruchtzucker süßen.

Inzwischen Kiwi und Banane schälen, in Scheiben schneiden und diese nochmals halbieren. Die Orange schälen, filetieren und die Filets quer halbieren. Den Apfel von Stielansatz und Kerngehäuse befreien und würfeln. Die Trauben halbieren, dabei die Kerne entfernen. Die Früchte mischen und abwechselnd mit dem Milchreis in vier große, hohe Dessertgläser füllen. Auf www.muellers-muehle.de gibt es weitere süße Rezepte zum kostenfreien Download.

Milchreis mit frischem Obst –  Zutaten für 4 Personen:

2 Portionsbeutel Müller’s Mühle Minuten Milchreis (à 125 g)
1 l Milch
2-3 EL Müller’s Mühle Fruchtzucker
1 Kiwi
1 Banane
1 Orange
1 Apfel
100 g rote und weiße Trauben

Die Zubereitungszeit beträgt circa 20 Minuten.
Je nach Saison kann auch anderes Obst zum Milchreis gereicht werden. Im Winter werden es vielleicht Zitrusfrüchte und Weintrauben sein, während im Sommer auch vollreife Beeren beliebt sind.


drucken