Diät Rezepte


Schwangerschaft – Keine strengen Ernährungsregeln zur Allergieprävention

Schwangerschaft

Einschneidende allergenarme Diäten für Schwangere, stillende Mütter und Babys gehören der Vergangenheit an. Heute empfehlen Experten, während der Schwangerschaft und bei der Beikost abwechslungsreich und vielfältig zu essen. Der Körper des Kindes lernt so besser, diese Nahrungsmittel als Teil der täglichen Ernährung wahrzunehmen und nicht als störende Stoffe, gegen die er sich in Form von … (mehr)

Ernährungsumstellung – auf Fette im Blut achten !

Gesunde Ernährung

Schmelzkäse, Schweinebraten, Schokolade – Fett hat viele Gesichter. Aber so gut es auch schmeckt, gesund ist es nur in Maßen. Um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, wird Menschen ab etwa 35 Jahren empfohlen, regelmäßig die Blutfettwerte testen zu lassen. Damit ist nicht nur das Gesamtcholesterin gemeint. Wer wissen möchte, wie es um die Gesundheit seiner Gefäße bestellt ist, … (mehr)

Diäten & Gesundheit, Blutfett – alle Werte im Blick

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist ein wichtiger Schritt, um das Herz-Kreislauf-Risiko zu senken.

Es gilt als Gefahr für Herz und Arterien und ist doch ein unverzichtbarer Grundstoff – Cholesterin. Im Körper kommen zwei Arten vor: das “schlechte” LDL-Cholesterin, das im Übermaß Arteriosklerose begünstigen kann, und das “gute” HDL-Cholesterin, das überschüssiges Cholesterin aus dem Blut zum Abbau in die Leber zurücktransportiert. Wer sein individuelles Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen kennen möchte, … (mehr)

Diät & Abnehmen – Der einfache Schritt zur Topfigur

Wenn der Bikini passt, ist der Sommerurlaub doppelt schön.

Die Vorfreude auf den Sommer ist groß. Doch nicht wenige Frauen setzt die warme Jahreszeit auch gewaltig unter Druck. Binnen ein paar Wochen muss sie her – die Bikinifigur. Schließlich will sich niemand im Urlaub am Strand verstecken müssen. Mit Diäten und Sport gehen vielleicht sogar ein paar Pfunde verloren. Doch gerade an den Problemzonen … (mehr)

Diät & Fasten – will gelernt sein

Fastenkur

Um sich ihre Gesundheit möglichst lange zu erhalten, beschließen jedes Jahr viele Menschen, zu fasten. Die Methode, die den Körper auch bei der Rückgewinnung des Wohlbefindens unterstützen kann, ist uralt. Angesichts einer Fülle von Zivilisationskrankheiten, die vielen Männern und Frauen den Alltag erschweren, erfreut sie sich gerade heutzutage wachsender Beliebtheit. Was die meisten unterschätzen, ist … (mehr)

Abnehmen – Übergewicht hat gravierende Folgen

Schaukel

Bluthochdruck, Arterienverkalkung, Diabetes, hohe Blutfettwerte, Krebs, Bandscheibenvorfall, Gelenkverschleiß: Die Liste der Erkrankungen, die durch Übergewicht begünstigt werden, ist lang. Das Bewusstsein für diese zum Teil lebensbedrohlichen Gefahren ist allerdings gering. Wie wäre es sonst zu erklären, dass mittlerweile fast die Hälfte aller Menschen in den westlichen Industrienationen als übergewichtig zu bezeichnen ist.

Besonders besorgniserregend ist die … (mehr)

Diätprodukte machen erst richtig dick ?

Gesund Essen - Abnehmen

Christian Niemeyer, Leiter des Deutschen Zusatzstoffmuseums in Hamburg, zum Thema Zusätze in Nahrungsmitteln:

Diätprodukte enthalten oft Zusätze, um Geschmack und Konsistenz zu gewährleisten. Welche Stoffe sind das?

Ein Light- oder Diätprodukt stellt für die Hersteller eine große Herausforderung dar, denn es soll ja dem Vergleich mit dem Original standhalten. So waren die ersten Süßstoff-Limonaden viel zu wässrig, … (mehr)

Achtung bei der Diät: Risiko ist Mineralstoffmangel

Diätkost

Schnell noch eine Diät absolvieren, bevor die Sommersaison beginnt: Das ist für viele Frauen das traditionelle Frühlingsprogramm. Doch der Wunsch, möglichst rasch abzunehmen, fordert dem Körper einiges ab. Wer beim Abspecken nicht auf seine Vitalstoffbalance achtet, kann mit einer Diät sogar mehr Schaden als Nutzen anrichten. So kann etwa der Mineralstoff Magnesium bei unausgewogenen Diäten … (mehr)

Den Zucker unter Kontrolle

Diabetis

Diabetes tut nicht weh. Patienten können von der Stoffwechselstörung jahrelang betroffen sein, ohne es zu ahnen. Doch ein unbehandelter Typ-2-Diabetes ist gefährlich, denn der hohe Blutzucker schädigt auf Dauer die Gefäße. Wer erste Anzeichen rechtzeitig wahrnimmt, kann Folgeschäden und häufig auch eine Insulinbehandlung vermeiden oder hinauszögern. Mögliche Anzeichen für Diabetes sind gesteigerte Durst- oder Hungergefühle, … (mehr)

Abnehmen – Proteine als geheime Schlankmacher

Abnehmen

Manch Abnehmwilliger glaubt, das Weglassen des Frühstücks wäre eine gute Möglichkeit, Kalorien einzusparen. Tatsächlich aber warnen Ernährungswissenschaftler, dass das “Frühstücks-Cancelling” sogar dick machen kann. Wer morgens nichts isst, hat einen niedrigen Blutzuckerspiegel und der Körper meldet immer wieder Hunger. So werden mehr Zwischenmahlzeiten gegessen und die verbleibenden beiden Hauptmahlzeiten fallen größer aus als notwendig. Für … (mehr)

Abnehmen – So schmelzen die Winterkilos

Winterpfunde

Der Frühling naht – Ärmel und Rocksaum schnellen in die Höhe und das Dekolleté lässt bald wieder tief blicken. Spätestens jetzt wird es Zeit, an die Bikinifigur zu denken. Doch nicht nur die Schönheit steht im Vordergrund. Fast 90 Prozent der Befragten einer TNS-Emnid-Umfrage im Auftrag von Cefak gaben an, dass sie ihr Idealgewicht der … (mehr)

Satt und trotzdem schlank – Kalorienfalle

Pralinen

Plötzlich ist es da – das unbändige Verlangen nach einer Packung Pralinen, einer Tüte Chips oder einer saftigen Pizza. Nur wenige schaffen es, dem Drang zu widerstehen – die Gedanken kreisen so lange um das begehrte Objekt, bis die Tafel Schokolade schließlich verputzt ist. Was zurück bleibt ist oftmals ein schlechtes Gewissen. Dabei kann es … (mehr)

Fasten statt Diät – Frühlingskur

Fastenkur 2

Wer Diät hält, will abnehmen. Wer fastet, tut weit mehr für seinen Körper: Eine derartige Wohlfühlkur im Frühling ist die perfekte Gelegenheit, um innerlich “aufzuräumen” und wieder fit zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nach Buchinger mit Gemüsebrühe und Säften fastet, ob man eine F.X. Mayr-Kur absolviert oder Suppenfasten, Molkefasten oder Basenfasten … (mehr)

Das Frühjahr ist die ideale Fastenzeit

Fastenzeit

Jeder Frühling ist ein Neubeginn: Das Erwachen der Natur sorgt auch beim Menschen für neue Kraft, Lebenslust und Lebensfreude. Eine Fastenkur kann diesen Neustart unterstützen. Sie bringt die Körperzellen auf Trab und gilt als ein besonders wirksames Anti-Aging-Mittel. Der vorübergehende Verzicht oder die Verringerung der Kalorienzufuhr können das Risiko von Entzündungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Wissenschaftler … (mehr)

Fasten – moderne basische Fastenkur

Gemüsesuppen

Die Mehrzahl der Bundesbürger hat zumindest schon einmal mit dem Gedanken gespielt, eine Fastenkur zu machen. Die Idee, den Körper von Schlacken zu befreien, ist für alle einleuchtend, denen ihr Wohlbefinden am Herzen liegt. Doch in vielen Fällen wird nichts aus diesen Plänen. Ein stressiger Alltag mit hohen Anforderungen in Beruf und Familie hält die … (mehr)

Gesund abnehmen mit Gemüse

Abnehmen Diät

Wer ernsthaft, erfolgreich und langfristig abnehmen möchte, sollte die Finger von Blitzdiäten und radikalen Hungerkuren lassen. Sie bringen zwar zunächst Erfolge, aber diese sind in der Regel nur darauf zurückzuführen, dass der Körper Wasser und Muskelmasse verliert. Wenn dann endlich das Fett dran wäre, ist die Diät meistens schon wieder beendet.

Um gesund abzunehmen, muss man … (mehr)