Gesunde Ernährung hält das Gehirn fit

Ernährung - Jogging für den Kopf


Wer häufiger die Namen von guten Bekannten vergisst oder sich öfter nicht an Dinge erinnert, die ihm eigentlich geläufig sein müssten, sollte schnell etwas dagegen unternehmen. Jeder Mensch verfügt über etwa 100 Milliarden Gehirnzellen, die in einem komplizierten Kommunikationsnetz miteinander verknüpft sind. Sie leiten Informationen weiter und sorgen dafür, dass diese bei Bedarf abrufbar sind. Doch unter einem stressigen Alltag leidet auch die geistige Leistungsfähigkeit.

Das Gehirn benötigt Anreize

Gehirnforscher vergleichen das Gehirn gerne mit einem Muskel, der nur fit bleibt, wenn er gefordert wird. Deshalb braucht auch das Gehirn ständig neue Reize und Anregungen, um seine Potenziale nutzen zu können. Täglich zehn Minuten Gedächtnistraining, bei dem die Gehirnzellen durch einfache, gezielte Übungen aktiviert werden, steigern die geistige Fitness und man kann mit den Herausforderungen des Alltags kreativer und flexibler umgehen. Außerdem kann ein solches Training das Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit im Alter erstaunlich gut aufhalten.

Pflanzliche Wirkstoffe unterstützen gesunde Ernährung

Eine vollwertige Ernährung mit Vollkornprodukten, Obst, Salat und Gemüse liefert dem Körper eigentlich alles, was das Gehirn braucht. Zusätzliche pflanzliche Wirkstoffe wie Ginkgo oder Ginseng können aber dazu beitragen, die geistige Leistungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit zu fördern und den Körper insgesamt zu vitalisieren. So enthält beispielsweise Ginkgo Ginseng 100 von tetesept (erhältlich in Drogeriemärkten und Apotheken) die natürlichen Wirkstoffe aus den Blättern des Ginkgobaums, Ginsengextrakt sowie hochdosierte B-Vitamine. Dank eines innovativen Wirksystems und der wissenschaftlich bestätigten optimierten Ginkgo-Versorgung können Gedächtnis und Nerven bereits mit einer Tablette täglich positiv beeinflusst werden.


drucken


Hinweis zu Anzeigen