Kochrezepte


Maronen: Was macht sie so besonders?

maronen
Petra Bork - Pixelio.de

Maronen sind eine Art Kastanien, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind. Sie haben einen leicht süßlichen Geschmack und passen sowohl zu süßen als auch zu herzhaften Gerichten.

Welche Vitamine und Nährstoffe sind in Maronen enthalten?

So klein Esskastanien auch sind, enthalten sie doch eine ganze Reihe wichtiger Vitamine und Nährstoffe, die für die Gesundheit … (mehr)

Leckere Rezepte für die schnelle Küche

hummus
olga meier-sander - Pixelio.de

Vor allem im Alltag muss es schnell gehen, eine leckere und vollwertige Mahlzeit zuzubereiten. Mit dem Kitchenaid Standmixer ist es möglich, gesunde Mahlzeiten zuzubereiten, wenn es mal schnell gehen muss.

Ob Hummus, Low-Carb-Pizza oder eine cremige Nicecream: Mit dem Standmixer von Kitchenaid gelingen die leckersten Gerichte.

Saucen ganz einfach zubereiten

Neben leckeren Smoothies kann man mit einem … (mehr)

Wie eine ausgewogene Ernährung aussehen könnte

erdbeere-essen
Alexandra H. - Pixelio.de

In der Literatur werden verschiedene Ansätze von Diäten diskutiert. Man kann jedoch immer eine Grundformel ableiten, auf der eine gesunde und ausgewogene Ernährung beruht. Vor allem muss man die richtige Balance im Griff haben. Dazu gehören prinzipiell Kohlenhydrate, Proteine, die richtigen Fette, Vitamine und Mineralstoffe.

Man muss jedoch vorwegschicken, dass die Umsetzung meist nicht an … (mehr)

Gesunde Ernährung: So funktioniert es mit Smoothies

smoothie
Dörthe Huth - Pixelio.de

Gesunde Ernährung ist wichtig, aber oft auch sehr teuer. Mit Smoothies können Sie ganz einfach und preiswert gesunde Mahlzeiten zaubern, das geht perfekt mit einem Hochleistungsmixer.

Warum Smoothies gesund sind!
Smoothies sind nicht nur gesund, sondern auch eine ideale Ernährung für einen gesunden Lifestyle. Smoothies sind reich an Vitaminen und Nährstoffen, die … (mehr)

Präsentieren Sie Ihre Hamburger schön

hamburger
Tim Reckmann - Pixelio.de

Mundpropaganda kann der beste Freund eines kleinen Unternehmens sein – insbesondere eines Restaurants. Die Menschen lieben es, ihre Empfehlungen weiterzugeben, und sie lieben es, als erste von einem tollen Lokal zu erfahren.

Das Geheimnis eines fantastischen Hamburgers zu lüften oder Freunde mitzunehmen, um das Erlebnis zu genießen, ist eine großartige Aktivität, die man gemeinsam unternehmen … (mehr)

Fingerfood – schnell, einfach, gesund

fingerfood
Rainer Sturm - Pixelio.de

Fingerfood ist Nahrung, die dazu bestimmt ist, direkt mit den Händen gegessen zu werden, im Gegensatz zu Nahrung, die mit Messer und Gabel, Löffel, Essstäbchen oder anderen Utensilien verzehrt wird. Daher eignet sich Fingerfood hervorragend, wenn es einmal etwas weniger formal und schnell gehen muss.

Was genau ist Fingerfood?

Fingerfood bezieht sich auf eher lockere kleine Häppchen, … (mehr)

Sie wissen nicht, wohin mit den Käseresten? Wir schon!

kaese
Rainer Sturm - Pixelio.de

Käse ist ein Genuss. Ob pur, auf dem Brot oder verarbeitet in einem tollen Gericht. Oft bleibt aber vom Stück so wenig über, dass man nicht weiß, was man damit anfangen soll. Gleichzeitig ist es einfach zu viel und zu wertvoll zum Entsorgen. Hier sind einige Tipps, was Sie mit Ihren Käseresten anstellen können.

Frieren Sie … (mehr)

Ist gesunde Ernährung wirklich teuer?

obstteller
Michael Ottersbach - Pixelio.de

Eins ist sicher: Schlechte Ernährung ist eine der häufigsten Gründe für Übergewicht, Diabetes und Herzkrankheiten, welche uns in den letzten Jahren überfluten. Doch was ist die Ursache der schlechten Ernährung?

Es gilt als bekannt, dass gesunde Ernährung für viele Menschen, die „Otto Normalverbraucher”, zu teuer sei. Aber stimmt das auch? Wir haben uns mit der … (mehr)

Sushi – das perfekte Fingerfood für Events

sushi
Petra Bork - Pixelio.de

Köstliche mundgerechte Leckerbissen kunstvoll zubereitet und optisch ansprechend hergerichtet: Sushi ist die optimale kulinarische Begleitung auf Events. Was ist der Vorteil von Fingerfood und warum ist Sushi unter den Fingerfoods so beliebt?

Was ist Fingerfood eigentlich?

Wie der englische Name bereits verrät, bezieht sich der Begriff „Fingerfood“ auf kleine Häppchen oder Snacks, die mit den Fingern, also … (mehr)

Kochen mit Wein – darauf sollten Sie achten

wein
Timo Klostermeier - Pixelio.de

Wein ist nicht nur ein edler Tropfen im Glas, sondern eignet sich auch hervorragend zum Kochen schmackhafter Gerichte. Bei der Verwendung gibt es einiges zu beachten.

Weinsoße, Ablöschen in der Pfanne oder als Zugabe für ein Schmorgericht: Wein wandelt sich als Zutat in einen wahren Alleskönner. Doch welcher Wein sollte beim Kochen verwendet werden?

Das Wichtigste zuerst: … (mehr)

Das perfekte Dinner mit Freunden – Unsere Tipps & Ideen

dinner-tisch
Rainer Sturm - Pixelio.de

Wie könnte man einen Abend in Zeiten der geschlossenen Clubs und reglementierten Restaurants besser verbringen, als beim gemeinsamen Kochen mit Freunden? Jeder freut sich darauf, zu einem solch geselligen Abend eingeladen zu sein.

Und auf der anderen Seite macht es dem Gastgeber jede Menge Spaß, sich um die Gestaltung des Abends zu kümmern. In diesem … (mehr)

Mealprep als absoluter Renner für Berufstätige

mahlzeit
Rainer Sturm - Pixelio.de

Das Kochen immer ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt wissen mittlerweile viele Menschen. Demnach sollte man schauen, wie man eine gesunde und ausgewogene Ernährung auch im Alltag mit einbinden kann.

Gerade Berufstätige haben sehr oft Probleme damit, sich gesund zu ernähren und jeden Tag frisch zu kochen. Eine sehr gute Möglichkeit in diesem Bereich … (mehr)

Kleine Köstlichkeiten für die Eröffnungsfeier

fingerfood
planphoto - Pixelio.de

Kleine Köstlichkeiten im Mini-Format sind im Trend oder besser gesagt, sie kamen noch nie aus der Mode. Süß, herzhaft, warm oder kalt, jeder Geschmack wird in kleinsten Portionen bedient und lässt die Geschmacksnerven explodieren.

Egal, ob auf runden Geburtstagen, Firmenjubiläen oder bei der Eröffnung neuer Casinos in Deutschland, fingerfertiges Essen in kleinen Häppchen sind im wahrsten … (mehr)

Monegassische Küche – frisch und kreativ

frische-kueche
twinlili - Pixelio.de

Die monegassische Küche steht für eine frische, mediterrane und einfallsreiche Küche. Es kommen hauptsächlich kulinarische Einflüsse von Frankreich und Italien auf den Tisch. Fischgerichte sind ebenso anzutreffen wie verführerische Köstlichkeiten aus Fleisch – soweit die regionale Identifikation.

Wer es etwas exotischer mag, kann natürlich auch ein asiatisches Restaurant besuchen, die Fusionsküche für sich entdecken oder … (mehr)

Mehr Spaß beim Kochen mit den richtigen Utensilien

kochen
Rainer Sturm - Pixelio.de

Wer es immer noch nicht geschafft hat zuhause zu kochen, der verpasst jede Menge Spaß. Inzwischen kochen schon viele Menschen lieber selbst. Die Tatsache, dass man einfach nicht weiß, welche Zutaten den Mahlzeiten draußen auf der Straße beigemischt werden, ist für viele gesundheitsbewusste Menschen nicht wirklich angenehm.

Die Lösung lautet heute für viele Menschen zuhause … (mehr)

Günstig kochen beginnt schon vor dem Einkauf

gesundes-essen
planphoto - Pixelio.de

Das Geld für den nächsten Urlaub ist knapp, das Auto muss mal wieder in die Reparatur, doch wo soll man sparen? Doch nicht etwa am Essen? Bei den Lebensmitteln zu sparen, ist einfacher, als man denkt. Dabei muss man nicht auf alles verzichten und sich nur noch von Wasser und Brot ernähren.

Die richtige Planung … (mehr)

Warum Haferbrei so beliebt ist

haferflocken
Claudia Hautumm - Pixelio.de

Der Haferbrei ist in Großbritannien schon längst ein Klassiker. Auch in Deutschland wird der Porridge immer beliebter. Doch woran liegt das? Schließlich sieht Haferbrei nicht so besonders aus.

Doch haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass Porridge sehr wertvolle Nährstoffe hat. Darüber hinaus macht Porridge auch lange satt. Dies dürfte besonders die Menschen freuen, die oft von … (mehr)

Fructose-Unverträglichkeit und angepasste Ernährung

obst
S. Hofschlaeger - Pixelio.de

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter einer Fructoseintoleranz. Damit stellt sich automatisch eine Umstellung der Ernährung ein, die zwangsläufig zu bewältigen ist. Diese Störung tritt auf, wenn die Zellmembran im Darm die in den Früchten enthaltene Fructose nicht effizient abbauen kann.

Die Ernährung bei Fructoseintoleranz kann zu einer sehr großen Herausforderung werden, weil auf … (mehr)

Der beste Reiseproviant für lange Autofahrten

belegtes-broetchen
Rosel Eckstein - Pixelio.de

Wer eine lange Autofahrt vor sich hat sollte natürlich auch genügend Reiseproviant mit sich nehmen. Am besten verbindet man die Stärkung für Zwischendurch mit einer Pause auf einem Rasthof. So können sich Körper und Geist von der strapazierenden Fahrt erholen und es wird verhindert, dass die Konzentration wegen Hunger oder Übermüdung sinkt.

Tipp 1: Äpfel … (mehr)

Gesunde Ernährung

vollkornbrot
Rainer Sturm - Pixelio.de

Bei den vielen Ernährungsempfehlungen weiß man oft gar nicht mehr, was man eigentlich essen soll. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wird empfohlen sich abwechslungsreich zu ernähren.

Dabei sollte man überwiegend pflanzliche Lebensmittel essen. Weiterhin ist das Risiko von Mangelerscheinungen geringer, desto ausgewogener man sich ernährt.

Obst und Gemüse

Was das Obst und Gemüse angeht, so sollte … (mehr)