Kryptowährungen in der Gastronomie – darum sind sie eine große Chance


Mittlerweile ist den meisten Unternehmen bewusst geworden, dass sie sich nicht vor der Digitalisierung verschließen können. Um auf dem Markt zu bestehen, ist es schließlich unabdingbar, sich auf den Wandel einzustellen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.

gastronomie 300x199Der Gastronomiebereich ist davon keineswegs ausgenommen und unter anderem Kryptowährungen sollten diesbezüglich genannt werden. Digitale Währungen wie der Bitcoin werden inzwischen nicht mehr belächelt, sondern gelten vielerorts als vollwertiges Finanzprodukt. Es steht also außer Frage, dass Kryptowährungen eine große Chance für gastronomische Betriebe sein können und warum das so ist, möchten wir Ihnen in diesem Artikel zeigen.

Verwendung als Zahlungsmittel

Die wohl naheliegendste Option für Gastronomiebetriebe ist die Nutzung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel. Zum einen können gastronomische Betriebe Bitcoin oder eine alternative Kryptowährung wie Ethereum kaufen, um damit für bestimmte Waren wie beispielsweise Lebensmittel zum Kochen ausländischer Rezepte zu bezahlen. Zum anderen können sie Kryptowährungen ihren Kunden als Zahlungsoption anbieten. Letzteres ist jedoch nur zu einem gewissen Grad möglich.

Es ist beispielsweise nicht ratsam, bei Speisekarten die Preise für Gerichte in Kryptowährungen auszuschreiben. Schließlich sind Schwankungen beim Ethereum Kurs und anderen digitalen Währungen an der Tagesordnung. Eine festgelegte Preisliste ist also nicht möglich. Nichtsdestotrotz kann es sich anbieten, die Zahlungsoption zu implementieren und dafür ein Terminal zur Verfügung zu stellen, bei dem Kunden mit unterschiedlichen Kryptowährungen bezahlen können.

Erschließung neuer Kundengruppen

Es ist kein Geheimnis, dass es auf der Welt einige Krypto-Enthusiasten gibt, die viel Geld in die digitalen Währungen investieren. Gastronomiebetriebe, welche Kryptowährungen als Zahlungsmittel anbieten, können davon profitieren. Im besten Fall erschließen sich neue Kundengruppen, was zu einer Steigerung des Umsatzes führt.

In Deutschland ist die Praxis zugegebenermaßen noch nicht allzu verbreitet und unter den besten Restaurants in Deutschland gibt es kaum welche, die Zahlungen mit Kryptowährungen akzeptieren. In anderen Ländern wie Japan sieht es jedoch schon anders aus und es gibt einige Restaurants, die von einer Krypto-Paystation profitieren konnten. In Zukunft wird das womöglich auch in Deutschland der Fall sein, denn der digitale Fortschritt lässt sich nun mal nicht aufhalten und Kryptowährungen gehören dazu.

Blockchain zur Dokumentation von Unternehmensprozessen

Wenn von Kryptowährungen die Rede ist, gilt es die Blockchain-Technologie zu nennen, da viele digitale Währungen hierauf basieren. Diese Technologie birgt ein enormes Potenzial, von dem auch die Gastronomie profitieren kann. Generell läuft gerade alles auf eine zunehmende Digitalisierung von Betrieben hinaus. Schließlich trägt eine solche ungemein zur Effizienz bei und ist fast schon Pflicht, um auf dem sich rasant entwickelnden Markt bestehen zu können. Die Blockchain-Technologie kann unter anderem zur Dokumentation von für das Unternehmen relevanten Prozessen beitragen. Dadurch ließe sich beispielsweise die Lagerverwaltung optimieren und bei der Steuererklärung würden entsprechende Nachweise vorliegen.

Momentan ist es allerdings noch so, dass kein größerer Schaden entsteht, wenn Restaurants und Co. auf die Nutzung von Kryptowährungen verzichten. Das hängt jedoch auch damit zusammen, dass Kryptowährungen sich in Deutschland noch nicht gänzlich durchgesetzt haben. Das könnte aber schon in ein paar Jahren der Fall sein und Gastronomiebetriebe sollten sich daher am besten jetzt schon mit dem Thema auseinandersetzen.


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