Sie wissen nicht, wohin mit den Käseresten? Wir schon!


Käse ist ein Genuss. Ob pur, auf dem Brot oder verarbeitet in einem tollen Gericht. Oft bleibt aber vom Stück so wenig über, dass man nicht weiß, was man damit anfangen soll. Gleichzeitig ist es einfach zu viel und zu wertvoll zum Entsorgen. Hier sind einige Tipps, was Sie mit Ihren Käseresten anstellen können.

Frieren Sie die Reste ein
kaese 300x236Käse ist, was das Einfrieren angeht, ziemlich pflegeleicht. Er lässt sich am besten in einem Stück einfrieren und ist nach dem auftauen immer noch intensiv im Geschmack. Dabei übersteht Hart- und Schnittkäse diesen Vorgang am besten, Schmelzkäse und weiche Käsesorten verlieren jedoch am Geschmack. Wählen Sie für diese lieber andere Methoden.

Sie möchten den Käse später lieber gerieben verarbeiten? Frieren Sie ihn trotzdem in einem Stück ein, gefroren lässt er sich später sehr einfach reiben. So eignet er sich auch wunderbar als Belag auf einer Pizza.

Tipp: Sie können so lange viele kleine Reste einfrieren, bis sie wieder genug für ein größeres Gericht habe.

Der Snack zur Party
Nutzen Sie den Käse, um kleine Häppchen und Spieße als Beilage oder als Snack für zwischendurch zu machen. Gerade bei Partys sind solche Häppchen beliebt, Sie können sich diese aber auch einfach mal so machen. Spießen Sie kleine Würfel zusammen mit einer Weintraube oder etwas Cabanossi auf. Die Geschmäcker ergänzen sich wunderbar.

Als kleiner Snack pur ohne weitere Zutaten eignet dieser sich sowohl für einen Filmabend oder als zusätzliche Beilage zum Brot. Die meisten Käsesorten passen außerdem hervorragend zum süßen Rotwein und werden von diesem wunderbar abgerundet.

Verarbeiten Sie die Reste in Gerichten
Nudeln gehen schnell und sind zu Recht ein beliebtes Gericht in Deutschland. Was dabei nicht fehlen darf: Ein passendes Pesto oder eine Soße. Was passt genau so gut dazu? Natürlich Käse. Nicht nur gestreut, sondern auch als Käsesoße oder ein Spinatpesto mit Käse rundet er das Gericht wunderbar ab.

Käsenachos für den Filmabend
Kaufen Sie fertige Nachos und reiben Sie den restlichen Käse darauf. Im Backofen oder auch in einem Raclette können Sie sich in wenigen Minuten überbackene Nachos für den Filmabend herstellen.


drucken


Hinweis zu Anzeigen