Fingerfood – schnell, einfach, gesund


Fingerfood ist Nahrung, die dazu bestimmt ist, direkt mit den Händen gegessen zu werden, im Gegensatz zu Nahrung, die mit Messer und Gabel, Löffel, Essstäbchen oder anderen Utensilien verzehrt wird. Daher eignet sich Fingerfood hervorragend, wenn es einmal etwas weniger formal und schnell gehen muss.

Was genau ist Fingerfood?

fingerfood1 300x194Fingerfood bezieht sich auf eher lockere kleine Häppchen, die oft zu verschiedenen Anlässen serviert werden, wie z. B. kleine Partys zu Hause, während Buffets, Aperitifs und nach Spielen oder Konzerten. Aber auch am heimischen PC, wenn man bspw. BitcoinUp Erfahrungen am PC austauscht, lassen sich die kleinen Leckereien nebenbei hervorragend naschen.

Im Laufe der Jahre wurde Fingerfood auf der ganzen Welt geschätzt, und genau aus diesem Grund hat jede Kultur es aufgegriffen und neue Genres geschaffen. Tatsächlich gibt es verschiedene Arten von Sandwiches, Canapés, Kombinationen aus Gemüse und Fleisch. Heute ist Fingerfood von japanischen, chinesischen, thailändischen, indischen, griechischen, französischen, spanischen usw. Einflüssen inspiriert. Je nach Veranstaltung finden Sie Fingerfood wie geschichtete Fleischstücke mit verschiedenen Käsesorten, kleine Würstchen, Chicken Wings, Mini-Hamburger und Mini-Fleischpasteten, Tofu, Gemüse und Tofu auf Sandwiches und vieles mehr.

Fingerfood gibt es schon sehr lange und hat im Laufe der Jahre immer mehr an Raffinesse und Eleganz gewonnen. Mehrere Küchen haben zur Entwicklung dieser Art von Speisen beigetragen und neue Fingerfoods für jeden Geschmack geschaffen. Allerdings ist sich nicht jeder der Geschichte hinter Fingerfood bewusst, also lassen Sie uns herausfinden, was es ist.

Oft und gern möchte man das Abendessen vor dem Fernseher genießen, um währenddessen ein Sport- oder Kulturereignis verfolgen zu können, oder man sucht etwas Leckeres und Einfaches für eine Party oder einen Aperitif. Fingerfood, auch als Canapés bekannt, ist die perfekte Lösung für diese Art von Bedarf. Sie sind einfach, leicht zu handhaben und es sind keine Gabel oder andere Werkzeuge erforderlich, um sie zu genießen. Sie ermöglichen es Ihnen, eine große Auswahl an Speisen in einer Sitzung zu probieren. Zufällig wurde Fingerfood etwa zur gleichen Zeit populär, als Cocktailpartys in Mode kamen.

Einige Beispiele für allgemein akzeptiertes Fingerfood sind Mini-Fleischpasteten, Wurstbrötchen, Würstchen am Spieß, Käse und Oliven am Spieß, Hähnchenkeulen am Spieß, Frühlingsrollen, Mini-Quiches, Samosas, Sandwiches und Arancini.

Welche Art von Fingerfood können Sie servieren?

Um eine abwechslungsreiche Vielfalt zu gewährleisten, servieren Sie eine Kombination aus Fingerfood, das mehrere der folgenden Lebensmittelkategorien abdeckt:

  • Gemüse und Obst: Typische gesunde Vorspeisen auf Obst- oder Gemüsebasis – roh, gekocht oder gefüllt.
  • Sattmacher: Leckere Rezepte, wie Sandwiches, Pizza und Knödel gehören alle zu dieser Familie. Bruschetta, Grissini, Cracker und Sandwiches sind auch die Hauptstützen. Käsehäppchen passen perfekt zu der Kategorie von Fingerfoods.
  • Proteinreiche Fingerfoods: Servieren Sie Fleisch- oder Fischgerichte wie Frikadellen, Hähnchenflügel oder Sushi, um Ihre Gäste mit Proteinen zu versorgen. Sie können auch ein Fingerfood aus Eiern, Käse oder Tofu zubereiten.
  • Fingerfoods als schnellen Snack: Einfach zuzubereitende Vorspeisen, die Snack-Kategorie umfasst Nüsse, Chips, Brezeln, Popcorn und andere meist herzhafte Fingerfoods.
  • Saucen und Cremes: Kombinieren Sie Saucen, wie Hummus oder Guacamole mit Crackern oder Gemüsesticks.
  • Fingerfoods als Dessert: Kein Abendessen wäre komplett ohne Dessert. Einige süße Fast-Food-Ideen sind Kekse, Kuchenflocken, Süßigkeiten und Pralinen.

Tipp

Wenn Ihre Gäste diätetische Einschränkungen haben, erwägen Sie, eine Auswahl an Vorspeisenrezepten zuzubereiten, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Vegetarische Vorspeisen oder glutenfreie Vorspeisen könnten zum Beispiel eine Priorität sein, wenn Sie Vegetarier oder Menschen mit Glutenunverträglichkeiten einladen.


drucken