Steigendes Gesundheitsbewusstsein der Gäste in Restaurantbetrieben


Die Menschen werden immer ernährungsbewusster und leben gesünder. Zumindest folgt ein großer Teil der Konsumenten diesem Trend und bevorzugen Lebensmittel, die diesem Lebensstil gerecht werden können. Auch weil sich das Bewusstsein dadurch stark verändert hat, müssen sich Gastronomiebetriebe diesem Trend anpassen.

biergarten 300x225Es ist nicht ungewohnt, dass sich Gäste nach der Art der Zubereitung der Speisen erkundigt und zum Beispiel beim Bestellen des Salats ein spezielles Speiseöl verlangen. Diese Entwicklung ist neu, der Trend steigt seit Jahren steil nach oben. Insbesondere durch die sozialen Medien hat sich dieser Trend noch weiter verstärkt und Menschen werden über viele Themen aufgeklärt. Man weiß heute zum Beispiel, dass bestimmte Öle gesünder sind und sie besser zu einem Salat passen würden.

Kunden informieren sich aktiv über die Zubereitung der Speisen im Restaurant

Daher ist es auch nicht ungewöhnlich, dass sich viele Gäste nach der Art der Zubereitung der Salate informieren. Nach einer ähnlichen Vorgehensweise richtet man sich auch bei der Bestellung der anderen Speisen. Besonders in zunehmendem Alter möchten Menschen dem bekannten Problem der Fettleibigkeit durch eine gesündere Lebensweise begegnen. Wenn man diesen neuen Lebensstil zu Hause in gewohnter Umgebung noch leichter folgen kann, dann ist das verständlich.

Die Probleme ergeben sich meist im beruflichen Umfeld und wenn man auswärts im Restaurant essen möchte. Gerade im Restaurant ist es aber zunehmend leichter, an gesunde Speisen zu gelangen bzw. diese bestellen zu können. Natürlich hat dieser Trend auch Auswirkungen auf die Nachfrage in den Gastronomiebetrieben.

Wie sich die Gastronomie auf die neuen Kundenbedürfnisse einstellen muss

Eine veränderte bzw. auf die neuen Lebensgewohnheiten adaptierte Speisekarte zeigt auch immer sehr deutlich, dass man sich an neue Umstände zu gewöhnen hat. Das hat eine Anpassung des Marketing-Konzeptes genauso zur Folge, wie etwa die Ausrichtung der Küche und die Bestellung der Zutaten. Auch der gesamte Gastrobedarf muss auf die neuen Kundenbedürfnisse umgestellt werden.

Davon umfasst ist etwa die Bestellung von Pfannen umfasst, die eine spezielle Beschichtung zum fettfreien Frittieren ermöglichen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die aber letztlich einen großen Unterschied ausmachen werden. Wie sich dies auf den Arbeitsmarkt im Gesamten auswirkt, kann man an den Inseraten erkennen. Die gesunde Küche gelingt nun einmal nur mit der richtigen Ausstattung im Restaurantbetrieb.


drucken


Hinweis zu Anzeigen