Süßigkeiten gehören für die meisten Menschen zum alltäglichen Leben dazu. Hier mal ein Stück Schokolade zwischen durch mal einen Muffin oder Pop Tarts. Nebenbei noch ein Bonbon oder vielleicht ein Kaugummi.
Da kann sich über den Tag hinweg sehr viel ansammeln. Der Zucker in solchen rauen Mengen ist jedoch nicht nur ungesund, sondern kann unserem Körper und auch dem Organismus auf Dauer einen erheblichen Schaden zu fügen.
Besser ist es bewusster Süßigkeiten zu verzehren oder vielleicht direkt andere Alternativen zu finden. Snacks sind gerne gesehen bei der gesunden Ernährung jedoch sollten diesen ohne industriellen Zucker auskommen.
Die besten Alternativen zu herkömmlichen Süßigkeiten
Die Umstellung von zuckerhaltigen Produkten auf bessere Alternativen ist im ersten Moment nicht ganz einfach. Der Körper hat sich bereits an den Zucker gewöhnt und fordert diesen ein. Hier braucht man ein wenig Durchhaltevermögen, bevor man kein Verlangen nach dem industriellen Zucker hat.
Am besten klappt die Umstellung, wenn man sich zuvor einmal bewusst darüber wird, wie viel Zucker man über den Tag hinweg eigentlich zu sich nimmt. Denn nicht nur in Süßigkeiten befindet sich davon eine Menge.
Bevor man die Umstellung in den Angriff nimmt, kann man sich jedoch nach Alternativen umsehen. Denn nicht nur die Sucht, sondern auch die Gewohnheit macht die Umstellung häufig nicht sehr einfach.
Man kann zum Beispiel am Abend auf dem Sofa anstatt zu Chips zu gesunden Gemüsesticks greifen. Denkbar ist es auch, sich seine eigenen Chips herzustellen. Der Vorteil hierbei ist, man kennt die Zutaten sehr genau.
Ein paar Scheiben Kartoffeln, ein paar Kräuter und Gewürze reichen bereits aus und man kann seine eigenen Chips produzieren. Hierbei wird komplett auf Zucker verzichtet. Möchte man eine Schokolade essen, dann sollte man hier auf einen hohen Kakaoanteil achten.
Ebenso ist dunkle Schokolade deutlich gesünder als Vollmilchschokolade oder andere Varianten. Generell kommt es immer auf die Menge an, die dem Körper dann letztendlich schadet.
Neigt man dazu ab und an mal ein Stück Schokolade zu essen oder vielleicht zwischendurch mal einen Kuchen, dann ist das nicht schlimm. Jedoch sollte man nicht täglich ganze Tafeln von Schokolade oder mehrere Stückchen Kuchen essen.